Phong Nha

Das Gebiet rund um Phong Nha ist für seine Höhlensysteme bekannt. Ich hatte vor geraumer Zeit einen Artikel in der GEO dazu gelesen. Kurz danach wurden noch weitere Höhlen vermessen und die Höhle „Paradies Cave“ ist 31 km lang und reicht bis ins Nachbarland Laos. Daher wollte ich mir das mal aus der Nähe anschauen. 

Als wir hier ins Hostel eincheckten, wurden wir aber auf eine weiteren Sachverhalt hingewiesen. Im Vietnamkrieg wurden hier die meisten Bomben und das Entlaubungsmittel „Agent Orange“ (das Zeug wurde übrigens in Deutschland hergestellt) eingesetzt. Die Amerikaner wollten die Versorgungslinien durch den Dschungel unterbinden und bombardierten das Gebiet großflächig – jeden Tag. In der Nacht wurde dann alles wieder aufgebaut. Man geht davon aus das nur 1/3 der Bomben explodiert sind und der Rest noch in der Erde schlummert. Dazu wurden auch flächenmäßig Minen abgeworfen. Anyway zur Regenzeit bringen Überschwemmungen immer wieder dutzende scharfe Munition ans Tageslicht. 

Hier sollte man also nicht alleine auf Erkundungstour gehen!

Das Gebiet wird auch gerade erst touristisch erschlossen. Überall wird gebaut und der Eigentümer des Hostels erzählte uns, dass vor 3 Jahren hier nur eine Landstraße hergeführt hat und erst mit dem Bau der Hauptstraße sich ein Aufschwung in der Region ergeben hat.

Author: Ralle

Schreibe einen Kommentar