Welcome to Cambodscha

Am Donnerstag habe ich das indonesische Festland verlassen und bin über Kuala Lumpur nach Kambodscha geflogen. Kambodscha ist offiziell das letzte „neue“ asiatische Land auf meiner Liste. In den nächsten Monaten nach Kambodscha werde ich nochmal Vietnam und Thailand besuchen.

In Kambodscha erfolgte die Einreise ohne größere Probleme. Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach es den Touristen gemacht wird ein Touristenvisum zu erhalten. Ich bezweifle, dass die Asiaten den selben Luxus in Europa nutzen können.

Bei der Abarbeitung meiner Einreise-Checkliste wurde ich bei den Punkt – Geld umtauschen bzw. abheben überrascht. Anstatt die Währung „Kmer“ zu erhalten, kamen US-Dollar aus dem Geldautomat. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass das nur am Flughafen so ist. Als ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht habe, waren alle Preise in Dollar angegeben. 

Nach ein paar Einkäufe kam ich zu der Erkenntnis, dass man meisten (abhängig von der Größe des Ladens) sowohl in Dollar als auch Kmer zahlen kann. Sollte das Wechselgeld kleiner als 1$ sein, erhält man Kmer zurück (1$ = 4000 Kmer). Man muss also ein bisschen rechnen beim Einkauf und läuft mit zwei Währungen durch die Gegend. 

Die Verwirrung ist vorprogrammiert und man kann auch leicht über die Ohren gehauen werden.

Author: Ralle

Schreibe einen Kommentar