Kuta – ein kleines Wiedersehen

Als ich heute in Kuta (Bali) gelandet bin, kamen ein paar Gedanken wieder hoch. Vor genau 10 Jahren war ich schonmal hier. Damals hatte mich auch Geoff nach Bali zur Hochzeit seiner Tochter Amanda eingeladen und heute führt mich diese Verbindung wieder hierher. Nun war ja mein Plan nicht wirklich nach Bali zu fliegen auch wenn es eigentlich „Just around the corner“ ist. Der Grund hierfür ist eigentlich sehr einfach – es ist sehr teuer hier. Das war es vor 10 Jahren schon und nach meiner ersten Weg zum Supermarkt wurde ich wieder bestätigt. Das kleine Bier ist hier für 33.000 indonesische Rupiah (ca. 2€) zu haben. Selbst Bangkok war mit ca. 1,70€ pro Flasche im Supermarkt recht großzügig.

Normalerweise wäre sowas ja kein Problem – man hat ja Urlaub. Ich bin da eher backpackermäßig unterwegs und muss ein bisschen auf mein Budget achten. Hier sind andere asiatische Länder um einiges billiger. Die nächsten 8 Tage werde ich einmal das Budget ignorieren und mit meinen australischen Freunden das Leben genießen. Die restlichen 20 Tage ist dann Schmalhans wieder am Start.

Für Australier ist Bali übrigens, wie für Deutsche Malle. Man trifft hier sehr viele Australier. Somit kommt die Fam. Harris und Fam. Nitschke (andere Tochter von Geoff) mehrmals im Jahr hierher und verbringen ihren Urlaub hier.

Kuta hat sich übrigens sehr stark verändert. Die Strandstraße „Kuta-Beach“ ist nun gesäumt von großen Hotels und Einkaufspaläste. Somit fühlen sich die Touristen wie Zuhause. Hier reihen sich Starbucks, McDonalds, BürgerKing und ein H&M uvm. aneinander. Für diese Angenehmlichkeiten mussten kleine indonesische Shops weichen. 

 

Author: Ralle

Schreibe einen Kommentar