Plastik statt Muscheln

Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu diesen Thema hier in meinen Blog äußere aber ich glaube der Impuls der Aufklärung sollte ich zumindest mit einem guten Beispiel vorangehen. 

Wie ihr wisst bin ich gerade auf Koh Samui und die Insel ist bekannt für seine schönen Strände und das türkisfarbene Meer. Leider sind die Meere voll mit Müll aller Art und diese landen auf kurz oder lang entweder im Magen von verschiedenen Lebewesen im Meer oder aber am Strand.

Hier ist immer wieder die Forderungen von den Touristen zu hören, dass der Strand doch gesäubert werden kann. Ein Problem ist, dass neben den Müll aus dem Meer auch die Touristen nach den Strandbesuch ihren mitgebrachten Müll nicht wieder mitnehmen! Hier wird dann erwartet, dass das schon jemand macht. Ja, das passiert wenn da gerade ein „schöner“ Hotelkomplex steht und der macht auch nur „seinen“ Strandbereich sauber. Ansonsten kommt in der Nacht kein Heinzelmännchen und räumt da auf. Das Ergebnis ist die Vermüllung des Strandes nicht nur von der Meeresseite.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele asiatische Länder die Ausfuhr von Muscheln/Korallen verboten ist und unter Strafe gestellt haben, d.h. die Touristen müssen Strafe zahlen und das Gesammelte abgeben. Leider landen diese nicht zurück an ihren „Platz“. Trotzdem ist die Hauptbeschäftigung der Touristen am Strand diese einzusammeln und somit die Rückzugsbereiche für kleine Fische/Krebse und andere Lebewesen für immer zu zerstören. Wir reden hier nicht von ein oder zwei Muscheln die entfernt werden. Für den einzelnen Tourist mag das stimmen, aber die Masse macht das Problem. Hier kommen mehrere millionen Touristen und legen so ein Verhalten an den Tag.

Um das zu verdeutlichen, wenn du ein Haus hast und jeden Tag kommen ein paar Leute vorbei und nehmen einen Stein von deinem Haus/Grundstück mit, ist das zwar ärgerlich aber man sieht keinen Unterschied. Nach 2-3 Monaten wird aber die Substanz des Hauses schon angegriffen und nach 1 Jahr steht dein Haus vielleicht nicht mehr.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich eine Plastiktüte (die bekommt man hier manchmal so schnell angedreht bevor man „nein“ sagen kann) in meiner Tasche habe. Hier kommt meine Cola-Dose rein (nachdem ich sie ausgetrunken habe) und wenn ich auf dem Rückweg so am Strand lang laufe kommen da jeder Müll rein den ich sehe. Am Schluss landet der Müll in den vielen Mülleimern. Das schlimme ist manchmal laufe ich nicht mal 20m und der Beutel ist voll. Hier wird einen erstmal bewusst wieviel Müll in der Gegend rumliegt. Auch den Kindern kann damit den bewussten Umgang mit Müll nahebringen. Also zeigt euren Kindern nicht nur die Schönheit der Muschel, sondern auch dessen Bedeutung für das Ökosystem. 

Das ist übrigens nicht nur ein asiatisches Problem. Man kann das weltweit beobachten, dass der eigene Müll nicht den Weg in die Mülltonne findet, sondern einfach bloss fallen gelassen wird. 

Also bitte wenn ihr das lest und ihr seit wieder einmal am Strand oder seid:

Keine Muscheln sondern den angeschwemmten Plastikmüll einsammeln! Jedes stückchen Müll verringert das Problem.

Author: Ralle

Schreibe einen Kommentar