Der Flug und das schlechte Gewissen

Bei unserer weiteren Reiseplanung mussten wir den Rückweg nach Kuala Lumpur mit einplanen und da es in Malaysia regelmäßig regnet, haben wir nach Alternativen gesucht. Eigentlich war ja der Plan auf den Rückweg bei den Cameron Highlands vorbeizuschauen. Bei den Regenwetter wollten wir aber nicht wandern gehen. Somit entschieden wir uns für ein Wochenende in Malakka.

Für den Rückweg ging natürlich wieder ein Tag von Marcos Urlaub drauf. Naja ca. 3 Std Fähre in Richtung Georgetown und danach weitere 4 Std im Zug zu sitzen, war für uns gewisserweise Zeitverschwendung. Aus Spass habe ich mal mal bei Skyscanner unser Ziel eingegeben. Ich dachte, dass der Flug auf kurzer Strecke erheblich teurer ist, als der Rückweg auf dem Land. Das Ergebnis war schockierend und so fand ich nicht nur ein Flug sondern tägliche Flüge in die Hauptstadt für 11€.

In Deutschland denkt man über Inlandsflugverbote nach und im Ausland werden diese „verschenkt“. Wirtschaftlich ist das ein zweifelhaftes Angebot. Warum? Naja, wir haben nun aufgrund meines Gepäcks für ca. 35€ bezahlt und als wir den Flieger bestiegen, war dieser nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Auch war der Dienstleister nicht der Einzige um diese Zeit und so machten sich 3 Airlines auf den Weg. Die betriebswirtschaftliche Berechnung wird wohl kein positives Ergebnis erzeugen.  Die ökologischen Auswirkungen sind ja weitestgehend bekannt.

Ich frage mich dabei immer, wie die Lösung wohl aussieht. In Asien bin ich auf kulturell interessierte Menschen gestoßen. Diese haben mir Bilder von Europa gezeigt und waren vollkommen begeistert. Sie wollten auf jeden Fall wieder dorthin. Nun stellt Asien den Größtenteil der Weltbevölkerung und möchte, wie die Europär oder Amerikaner, die Welt sehen. Nun erreichen viele auch den wirtschaftlichen Status sich diese Reisen zu leisten und so werden in den nächsten Jahren nicht nur ein oder zwei Buslandungen am Tag an irgendeinen touristischen Hotspot ausgespuckt werden, sondern dieser wird sich vervielfachen. 

Die Welt geht somit auf Reisen und diese kommen nicht zu Fuß oder mit dem Boot sondern mit dem Flugzeug.

Author: Ralle

Schreibe einen Kommentar